Smaller Default Larger
×

Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/Aktivitaeten/20162017/HopsiHopper2/K800_IMG_1045.JPG'

Aktivitäten

Im Rahmen des Nahtstellenprojektes mit der Neuen NÖ Mittelschule Ternitz forschten die Schülerinnen und Schüler sehr interessiert an verschiedenen Stationen

rund um das Thema "Schall". -BK-

K800_P1120557.JPG K800_P1120558.JPG K800_P1120559.JPG K800_P1120560.JPG K800_P1120561.JPG K800_P1120562.JPG K800_P1120563.JPG K800_P1120564.JPG K800_P1120565.JPG K800_P1120566.JPG K800_P1120567.JPG K800_P1120568.JPG K800_P1120569.JPG K800_P1120570.JPG K800_P1120571.JPG K800_P1120572.JPG K800_P1120573.JPG K800_P1120574.JPG K800_P1120575.JPG K800_P1120576.JPG K800_P1120577.JPG K800_P1120578.JPG K800_P1120579.JPG K800_P1120580.JPG K800_P1120581.JPG K800_P1120582.JPG

Das Experiment mit dem rohen Ei: Zu unserem Wochenthema „Alles was Flügel hat fliegt“ bekamen die Kinder der Klasse 3b folgende Aufgabenstellung, welche sie in Gruppenarbeit gemeinsam zu lösen versuchten: Gestalte einen Fallschirm, der dein rohes Ei heil zu Boden bringt, wenn du es vom Balkon in den Schulhof fallen lässt!

Die Kinder tüftelten und bastelten gemeinsam an der Erfindung ihres eigenen Fallschirms und hatten nur sechs Dinge zur Verfügung: Wolle, Klebeband, Küchenrolle, Zeitungspapier, Transparentpapier und einen Luftballon.

Nachdem alle SchülerInnen großartige Arbeit geleistet und ihr rohes Ei gut verpackt haben, gingen wir gemeinsam auf den Balkon und ließen die Eier zu Boden „gleiten“, bzw. fallen. Nachdem wir den Schulhof wieder gereinigt hatten, packten wir die Eier vorsichtig aus und mussten leider feststellen, dass die Schale der Eier zu dünn war und daher zwei Eier kaputt geworden sind. Eines der drei Eier hatte nur einen kleinen Riss. An der Ausführung unserer Fallschirme müssen wir noch etwas arbeiten   ;-)   - trotzdem hat uns das Experimentieren, Tüfteln und Putzen großen Spaß gemacht.

Papierfliegerwettfliegen: Die Kinder falteten einen eigenen Papierflieger passend zu unserem Wochenthema „Alles was Flügel hat, fliegt!“. An der Spitze befestigten sie eine Büroklammer, um das Gleiten des Fliegers zu verlängern. Anschließend gingen wir in den Turnsaal und die SchülerInnen ließen ihre Flieger gleichzeitig starten. Jeder kontrollierte mit Hilfe des Maßbands, wie weit der Flieger geflogen ist. Für den zweiten Versuch bauten die Kinder einen Turm und ließen die Flieger von weiter oben gleiten, um eine längere Gleitzeit zu erreichen.

Experiment- Heißluftballon: Um den Kindern das Prinzip eines Heißluftballons zu demonstrieren, bauten wir aus einem Müllsack und Kerzen einen nach. Der Müllsack (=Heißluftballonhülle) wurde auf ein Gestell aus Holzstäben gestülpt und zehn Teelichter (=Brenner) wurden angezündet. Die warme Luft stieg nach oben in die Heißluftballonhülle und blies ihn auf. -GW-

 

K800_IMG_0205.JPG K800_IMG_0206.JPG K800_IMG_0207.JPG K800_IMG_0209.JPG K800_IMG_0210.JPG K800_IMG_0213.JPG K800_IMG_0215.JPG K800_IMG_0216.JPG K800_IMG_0217.JPG K800_IMG_0218.JPG K800_IMG_0220.JPG K800_IMG_0222.JPG K800_IMG_0224.JPG K800_IMG_0225.JPG K800_IMG_0226.JPG K800_IMG_0227.JPG K800_IMG_0228.JPG K800_IMG_0230.JPG K800_IMG_0305.JPG K800_IMG_0307.JPG K800_IMG_0310.JPG K800_IMG_0311.JPG K800_IMG_0315.JPG K800_IMG_0316.JPG K800_IMG_0317.JPG K800_IMG_0318.JPG K800_IMG_0319.JPG K800_IMG_0344.JPG K800_IMG_0346.JPG

K800_P1120539.JPG K800_P1120540.JPG K800_P1120541.JPG K800_P1120542.JPG K800_P1120543.JPG K800_P1120544.JPG K800_P1120545.JPG K800_P1120546.JPG K800_P1120547.JPG K800_P1120548.JPG K800_P1120549.JPG K800_P1120550.JPG K800_P1120551.JPG K800_P1120552.JPG K800_P1120553.JPG K800_P1120554.JPG K800_P1120555.JPG K800_P1120556.JPG

K800_IMG_0184.JPG K800_IMG_0187.JPG K800_IMG_0188.JPG K800_IMG_0189.JPG K800_IMG_0194.JPG K800_P1120482.JPG K800_P1120485.JPG K800_P1120486.JPG K800_P1120488.JPG K800_P1120489.JPG K800_P1120490.JPG K800_P1120491.JPG K800_P1120492.JPG K800_P1120494.JPG K800_P1120495.JPG K800_P1120497.JPG K800_P1120498.JPG K800_P1120500.JPG

Die Kinderbuchautorin Erika Ferenczy stellte uns ihr Buch „Poldi und Robin“ vor. Die beiden Yorkshire-Terrier erleben viele spannenden Abenteuer.
Aufmerksam verfolgten die Kinder z.B. die Abenteuer der beiden Hunde in einer Burgruine. Aufgelockert wurde die Lesung durch gemeinsames Singen und Tanzen. Anschließend wurden Fragen gezogen, vorgelesen und beantwortet. Weil die Schülerinnen und Schüler so gut zugehört hatten, konnten sie alle Fragen beantworten und bekamen zur Belohnung ein Lesezeichen. -SA-

K800_DSCN3391.JPG K800_DSCN3393.JPG K800_DSCN3395.JPG K800_DSCN3397.JPG K800_DSCN3405.JPG K800_DSCN3413.JPG K800_DSCN3428.JPG K800_DSCN3430.JPG K800_P1120358.JPG K800_P1120360.JPG K800_P1120363.JPG K800_P1120368.JPG K800_P1120370.JPG K800_P1120371.JPG K800_P1120372.JPG K800_P1120374.JPG K800_P1120376.JPG K800_P1120378.JPG K800_P1120380.JPG K800_P1120382.JPG K800_P1120384.JPG K800_P1120385.JPG K800_P1120386.JPG K800_P1120393.JPG K800_P1120396.JPG K800_P1120398.JPG K800_P1120400.JPG K800_P1120402.JPG K800_P1120403.JPG K800_P1120407.JPG K800_P1120410.JPG K800_P1120412.JPG K800_P1120417.JPG K800_P1120419.JPG K800_P1120420.JPG K800_P1120423.JPG K800_P1120428.JPG K800_P1120433.JPG K800_P1120437.JPG K800_P1120438.JPG K800_P1120439.JPG K800_P1120441.JPG K800_P1120444.JPG K800_P1120446.JPG K800_P1120455.JPG K800_P1120456.JPG K800_P1120459.JPG K800_P1120462.JPG K800_P1120464.JPG K800_P1120467.JPG K800_P1120472.JPG K800_P1120475.JPG K800_P1120477.JPG

Unterkategorien